Elbow und Scratch my Back von Gabriel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Elbow und Scratch my Back von Gabriel

Beitrag  Blauflausch am 29.01.10 14:53

Guy Garvey hat ja jetzt bei seiner Sendung verraten, dass Elbow den Titel "Mercy Street" covern. Mal sehen ob sie ihn stark verändern oder ähnlich halten. Passen würde beides. Hauptsache nur, sie covern es als Band und nicht mit Orchester, das reicht schon beim Gabe, der sich damit gerade unter den Elbowfans nicht nur Freunde gemacht hat. Ich warte ab bis die CD offiziell rauskommt und werde mir erst dann ein Urteil erlauben. Der Ausschnitt im Podcast klang sehr eigenwillig, nicht uninteressant aber eben VÖLLIG ANDERS als das Original. Ansich kein Problem, haben Elbow ja schließlich auch bei "More than this" gemacht: vom weltmusikalisch angehauchtem Uptempo-Titel zum melancholischen "Wackeldackel" wie er damals noch nicht so inflationär von Snow Patrol bis Rosenstolz verwendet wurde.... Im Englischen Forum wird bemängelt, Gabe würde das Lied singen, als habe er keinen Schimmer worum es geht. Der Ausschnitt den ich hörte kam mir allerdings schon recht euphorisch vor, Gabe sang die Zeile "Lift off love" eine Oktave höher als das Original (also HOCH Shocked) was man schon als Jubeln empfinden könnte...aber wie gesagt, dieses Ei ist mir noch zu ungelegt... Wink

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Summertime and the Weissbier is freezing
avatar
Blauflausch
Moderator

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 24.05.08
Alter : 49
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen http://www.katrins-elbow-fansite.com

Nach oben Nach unten

Re: Elbow und Scratch my Back von Gabriel

Beitrag  Blauflausch am 08.07.10 9:48

So, inzwischen ist ja nicht nur Gabes Version von Mirrorball draußen sondern auch Elbows Version von Mercy Street.
Die Scratch my back gefällt mir sehr gut, es ist zum Glück nicht "Orchesterseuche" sondern moderne Klassik. Mirrorball ist sehr hübsch und wie ich schon ahnte eher euphorisch als verträumt.
Elbow hingegen haben sich bei Mercy Street schon dicht am Original gehalten und es klingt eigentlich wie ein typischer ursprünglicher Elbowtitel, triphopangehauchter Indie-Artrock... Very Happy Garv meinte, er hätte zunächst versucht NICHT wie Gabriel zu singen, hat aber schnell gemerkt, dass das einfach nicht geht, weil er eben KLINGT wie Gabriel grüngrins verknallt

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Summertime and the Weissbier is freezing
avatar
Blauflausch
Moderator

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 24.05.08
Alter : 49
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen http://www.katrins-elbow-fansite.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten