Ist Elbow "Kuschelrock"??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ist Elbow "Kuschelrock"??

Beitrag  Blauflausch am 13.06.09 21:15

Der Rezensent in der Berliner Zeitung sieht Elbow in der Kuschelrock-Ecke. Mir ist diese Bezeichnung eher suspekt, auch wenn auf den gewissen CD-Samplern auch Elbows Vorbilder Genesis (mit Gabriel) drauf waren und auch einige andere gute Bands. Aber eben auch definitiv nicht "rock"-Sachen wie das grusige Duett zwischen Kylie Minogue und Jason Donovan läuft weg
Den Begriff hat ja Radiomoderator Koschwitz erfunden und dessen Definition kann man unter http://www.drs.ch/www/de/drs/themen/leben-geniessen/gesellschaft-familie/13-objekte-wie-sich-die-welt-veraendert/95641.97117.kuschelrock-musik-unter-der-herzfrequenz.html anhören.
Dennoch frag ich mich, wieso er es dann nicht allgemeiner "Kuschelsongs" oder so ähnlich genannt hat. Rock ist nun einmal eine bestimmte Musikrichtung und durch die ganzen Popheulsusen und Wimmerbubies wird dieser Begriff dort nur verwässert und stellt, wie man in der Elbow-Rezension durchaus rausliest, die Sache eher in ein schlechtes Licht.
Wie seht Ihr das?

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Summertime and the Weissbier is freezing
avatar
Blauflausch
Moderator

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 24.05.08
Alter : 49
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen http://www.katrins-elbow-fansite.com

Nach oben Nach unten

Re: Ist Elbow "Kuschelrock"??

Beitrag  uriah am 19.06.09 18:07

nene, mit Kuschelrock haben Elbow nix gemein. Es mag zwar den ein oder anderen Song geben, der auf eine Kuschelrock draufpasst, aber das wars dann auch. Diese Kategorisierungen der Presse sind nun mal ein Fluch des Erfolges. Das war bei Coldplay auch nicht anders. Hauptsache sie bleiben sich treu und nehmen sich für ein neues Album nicht so furchtbare Producer, wie z.B. Brian Eno.

Und überhaupt, "Kuschelrock" diese Wort widerspricht sich doch in sich selbst:)
avatar
uriah
Newborn
Newborn

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 26.06.08
Alter : 59
Ort : Remscheid

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist Elbow "Kuschelrock"??

Beitrag  seldomseencharlie am 02.07.09 13:05

Das seh ich aber auch so... Hab grad erst das Forum hier entdeckt und hoffe, ich darf auch ein wenig mitdiskutieren... Kuschelrock passt überhaupt nich, nich alles was aus der Ecke Rock kommt und schön is, kann auch gleich in diese Schublade gepackt werden... Aber naja, wenn wir es besser wissen, kann uns die Presse ja eigentlich egal sein, oder? Wink

seldomseencharlie
Newborn
Newborn

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 02.07.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist Elbow "Kuschelrock"??

Beitrag  Blauflausch am 02.07.09 16:14

Ich weiß ja noch, wie ich mir von den ersten drei Kuschelrock-CDs die besten Lieder überspielt hab auf Kassette für meinen eigenen Balladenmix. Und erstaunlich ist es schon, dass sogar Edelballaden wie "Carpet Crawl" von Genesis (mit Peter Gabriel!!) auf diesen CDs waren! Wenn sowas in der Mehrzahl gewesen wäre, hätte die Kuschelrock-Reihe bestimmt nicht diesen Kitschruf.
Außerdem hab ich einige Kassetten mit Liedern, bei denen ich heulen muß. Die bislang neuste war allerdings bevor ich Elbow entdeckte, ist also schon eine Weile her. Mittlerweile könnte ich fast schon eine Kassette zusammenstellen die nur Elbow-"Heuler" hat. Und dann hab ich noch eine andere Mixtape-Sammlung "Stampfer" (genaugenommen Heavystampfer...komme nämlich ursprünglich aus dem Hairmetal-Lager und über den erfrischenden Umweg Progressive Rock stieß ich dann auf den melodischen Indierock der gewissen Briten...), auch da könnten mittlerweile Elbow auftauchen mit "Grounds for Divorce", das ist derart rockig, damit hätte man mich sicher schon zu tiefsten Bon Jovi/Cinderella/Poison-Zeiten ködern können, denn die haben letztlich auch nur bei den guten alten Led Zeppelin "geklaut" grüngrins
Aber vielleicht stelle ich mal einen Mix zusammen "Indiestampfer", da wären dann so Lieder drauf wie "Fallen Angel" von Elbow, "Yellow" von Coldplay, "Half Light" von Athlete usw... Smile
Schon schade, dass die Kuschelrock-Macher die Möglichkeiten nicht ausnutzen, echte Rockballaden herauszusammeln und stattdessen mit eher fadenscheinigen Begründungen eine ganze Musikrichtung verweichlichen...

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Summertime and the Weissbier is freezing
avatar
Blauflausch
Moderator

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 24.05.08
Alter : 49
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen http://www.katrins-elbow-fansite.com

Nach oben Nach unten

Re: Ist Elbow "Kuschelrock"??

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten